× Home Reisen
Romanik im Elsass
Übersicht Ottmarsheim Kaysersberg Thann Guebwiller Murbach Lautenbach Rouffach Colmar Riquewihr Ribeauvillé Sélestat St. Foy Sélestat Epfig Rosheim Avolsheim Strassburg Marmoutier Haguenau Walbourg Surbourg Wissembourg
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

In Egisheim (Eguisheim) scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Stadt ist besonders für ihre ringförmig angelegten Strassen, die den Verlauf der Stadt­mauern nachzeichnen, bekannt. Beim Spazier­gang durch die Straßen bleibt man vor zahlreichen Häusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert stehen, von denen einige den Blick auf wunderschöne Innenhöfe freigeben. Auf dem grössten Platz befindet sich eine Statue von Leo IX. Im Jahre 1002 wurde hier Bruno von Eguisheim-Dagsburg geboren, der als Leo IX. Papst wurde. Er weihte 1049 die Kirche von Ottmarsheim.

Euisheim von oben


SDR-rechts SDR-links

Romanik im Elsass