× Home Berg & Ski Familie Reisen Jakobswege
Genf - Le Puy Muschelsymbol
Genf

...

Le Grand-Lemps - La Côte-St-André La Côte-St-André - Revel-Tourdan Revel-Tourdan - Clonas-sur-Varèze Clonas-sur-Varèze - St-Julien-Molin-Molette St-Julien - Les Sétoux Les Setoux - Montfaucon Montfaucon - St-Jeures St-Jeures - St-Julien-Chapteuil Eglisé St-Julien-Chapteuil St-Julien-Chapteuil - Le Puy Eglisé Saint Germain-Lapradre Le Puy-en-Velay
weitere Etappen Muschelsymbol
Le Puy - Conques Conques - Moissac
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

steinernes Wegkreuz

Bald nach Montfaucon kommen wir an dieses steinerne Wegkreuz.


Kreuz

Das Wegkreuz aus einer anderen Perspektive (hebt sich besser vom Baum ab)


Kirche von Raucoules

Kirche von Raucoules


Kühe, obwohl von links kommend, haben hier Vortritt.


Schattiger Weg am Waldrand


alte Mühle

Eine alte Mühle


bergauf und bergab


Schloss von La Brosse

Das Schloss von La Brosse


In Tence gab es früher eine Papiermühle (papeterie). Sie hatte am Beginn des 20. Jahrhunderts fast 200 Arbeiter. 1926 stellte sie ihren Betrieb ein. Im Jahr 1939 requirierte der Präfekt Maurice Belliard die Gebäude zum Zweck der Unter­bringung von republi­kanischen Flücht­lingen auf der Flucht vor den Fran­quisten, nachdem sie den Spanischen Bürgerkrieg ver­loren hatten. Nach einigen Monaten wurden sie auf andere Lager verteilt. Nach dem Waffen­stillstand im Juni 1940, der dem deutschen Überfall auf Frankreich folgte, ließ das nun installierte Vichy-Regime alle "Reichs­deutschen" (definiert nach Nazi-Diktion, also inklusive Sudetendeutsche und Österreicher) internieren und wies den Präfekten die Aufgabe zu, sie als Gefangene unterzubringen. In diesen Lagern saßen anfangs überzeugte Nazis, die z. B. aus beruflichen Gründen gerade in Frankreich geweilt hatten, und tatsächliche Flüchtlinge, also Juden und andere Naziverfolgte, zwangs­weise zusammen, bis die Kundt-Kommission für Trennung sorgte.

Am 25. Oktober 1940 wurde das Lager de jure aufgelöst. Die meisten Bewohner wurden bis November nach Gurs verschickt, von wo aus sie, sofern es sich um Juden handelte, später in deutsche Vernichtungslager kamen.


Am Fluss Lignon, der zur Wasserversorgung der alten Papiermühle gedient hatte, wurde 2005 ein großer Gedenkstein errichtet. Ein kleinerer Stein unmittelbar daneben erinnert an das Schicksal der kurzzeitigen Lagerbewohner im Inter­nierungslager von 1939 und 1940.


Ein erster Blick auf das Städtchen Tence


Kirche von Tence Marienstatue

Vor der St. Martins­kirche steht eine monu­mentale Marien­statue.


Rathausplatz Tence

Hier vor dem Rathaus von Tence haben wir auf einer Bank unsere Mittagsrast abgehalten. Wir blicken auf den Platz vor dem Rathaus.


Tence

Die Stadt Tence wurde ursprünglich von den Römern gegründet, die auch die ersten Stadtmauern bauten.


Tence

Tence am Fluss Lignon


Jakobus

Unterwegs bei Pouzol finden wir diesen kleinen Jakobus.


Vulkankegel im Hintergrund

In der Ferne ein ehemaliger Vulkankegel


La Croix de Couvet

Kurz vor Saint-Jeures: La Croix de Couvet


Saint Jeures

Herzlich willkommen, liebe Wanderer und Pilger!

Vor Ihnen liegt Saint-Jeures, das nur noch 37 km vom Zentrum von Le Puy-en-Velay über den GR56 entfernt ist. Nach Santiago di Compostela sind es noch ca. 1600 km. Saint-Jeures ist der Hauptort einer 34.14 km2 grossen Gemeinde mit zahlreichen Weilern und ca. 900 Ein­wohn­ern. Das Dorf ist 1040 m über dem Meeres­spiegel gelegen. Hier kreuzen sich zahlreiche Wanderwege. Links des Dorfes sehen Sie den Pic des 1388 m hohen Lizieux. Ihn sieht man von Osten kommend als ersten der ehemaligen Vulkane der Velay-Region. Die traditionelle Baukultur von Saint-Jeures zeigt harmonisch robuste Granit­mauern und Dächer aus Kling­stein­platten. Die Kirche ist hierfür ein gutes Beispiel.

Quelle: Willkommenstafel


Kirche St. Jeures

Église Saint-Georges de Saint-Jeures

Pilgerstempel St Jeures
Kirche St. Jeures, Innenansicht Pfr. von Ars Thérèse v. Lisieux

Im Inneren der Kirche freuen wir uns über alte Bekannte!


Kirche St. Jeures

Die Kirche aus einer anderen Perspektive


Gîte d'etape

Gîte d'etape L'Hirondelle, pl. du Monument.

Hier waren wir sehr gut aufgehoben und haben vorzüglich gegessen.


Fotos: Gerhard Eichinger


Jakobsweg Genf - Le Puy