× Home Reisen Jakobswege deutsche Pilgerwege Gedanken zum Pilgern
Jakobsweg im Schwarzwald Muschelsymbol
Wolfach - Oberprechtal Oberprechtal - Gutach Gutach - Waldkirch Waldkirch - Freiburg Freiburg Feiburg - Oberrimsingen Oberrimsingen - Breisach Breisach
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Menü Flagge Deutsch Drapeau français

Am Morgen wanderten wir von unserer Unterkunft in Oberprechtal zurück zum Jakobsweg (bergauf), um dort eine kurze Besinnung abzuhalten und einige Lieder zu singen.


Los geht's am Jakobsweg Richtung Gutach im Breisgau.


Auf Waldwegen im Schwarzwald


Gelegentlich gibt es Aussichtspunkte auf das Tal. Das Ruhebänklein ignorierten wir.


Weg am Waldrand


Wieder ein Blick ins Tal


Wald

Im Schwarzwald


Wir sind wieder im Tal angelangt. Hier erste Häuser von Prechtal.


Vorbei an einigen Bauernhöfen geht es Richtung Elzach.


Das Rathaus in Elzach

Elzach wurde 1178 erstmals urkundlich erwähnt. Ab dem 13. Jahrhundert unterstand es den Her­ren von Schwarzenberg, die Elzach um 1290 die Stadtrechte verliehen. Ab Ende des 14. Jahr­hunderts war die Herrschaft Schwarzenberg ein Lehen der Habsburger, als Teil von Vorderöster­reich. Dies blieb im Grossen und Ganzen unver­ändert bis zur Auflösung des Heiligen Deut­schen Reiches. 1806 kam die Stadt mit dem vorderösterreichischen Breisgau an das Kurfürs­tentum Baden, das bald darauf zum Grossher­zogtum Baden wurde.


Elzach


Elzach


Brunnen in Elzach

Brunnen mit Motiven der alemanischen Fasnet.


Der Nikolausbrunnen ist ein Brunnen im Herzen der Elzacher Altstadt, der nach dem heiligen Nikolaus, dem Schutzheiligen der Stadt benannt ist. Errichtet wurde der Nikolaus­brunnen im frühen 17. Jahrhundert. Im Jahr 2012 wurde der Brunnen zuletzt umfangreich saniert.


Kath. Kirche St. Nikolaus: Die Kirche von Elz­ach gehörte im 12. Jh. dem Kloster in Waldkirch. Seit 1437 ist das Patrozinium von Nikolaus von Myra bekannt. Der spätgotische Chor wurde ab 1522 erbaut. Der Turm ist aus dem 19. Jh.


Sakramentshäuschen

Das Sakramentshäuschen ist einzigartig. 10 Glasgemälde auf den Fenstern gehen auf Entwürfe von Hans Baldung Grien (~1484-1545) zurück. Der Hochaltar ist barock. Am rechten Seitenaltar sind im Auszug Katharina, Franz Xaver, Jakobus, Barbara dargestellt. Der linke Seitenalter ist Bruder Klaus und dem hl. Wendelin geweiht.


Teilweise am Waldrand, teilweise entlang des Flüsschens Elz führt der weitere Weg.


Oberwinden

Oberwinden in der Nähe von Gutach im Breisgau


Hotel Silberkönig

Hier im Hotel Silberkönig in Gutach waren wir sehr gut untergebracht.