× Home Familie Reisen Jakobswege
Camino Francés Muschelsymbol
Bayonne Saint Jean - Cizur Menor Cizur Menor - Viana Viana - Logroño Logroño Logroño - Najera   Kloster Santa María la Real Najera - St Domingo Santo Domingo de la Calzada St Domingo - Belorado Beldorado - Burgos Burgos Burgos - Carrión Carrión de los Condes - Leon
Carrión - Leon Pilger
Carrión - Sahagun   Eremita Virgen del Puente Sahagun Sahagun - Reliegos Leon
Leon - Rabanal del Camino Rabanal - Vega de Valcarce Vega de Valcarce - Sarria Sarria - Arzúa Arzúa - Santiago Santiago de Compostela
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Das Städtchen Nájera breitet sich beid­seits des Rio Najerilla aus. Der interessante und älteste Teil liegt zwischen dem Fluss und dem schroffen Fels­massiv, an den sich das berühmte Kloster Santa María la Real schmiegt.

Bereits im 11. Jh. unter König Sancho el Mayor wurde Nájera zu einer wichtigen Station am Jakobsweg. Es gab noch zwei weitere Könige des Navarra-Nájera Reiches, die hier regierten, nämlich Garcia él de Nájera, der Kloster Gründer und Sancho IV.

Najerá

Najerá

Eingang zum Kloster Santa Maria la Real

Eingang zum Kloster Santa Maria la Real.
Statten Sie dem Kloster einen virtuellen Besuch ab! St. Maria la Real


Storch

Hier nisten viele Störche.


Rioja Weinbaugebiet

Gleich hinter Nájera geht es ins Rioja Weinbau­gebiet. Wegen des kalten Frühjahrs 2013 sind die Berge noch schneebedeckt und es herrschen milde Wander­tempera­turen (8 Grad am Morgen, 17 am Nachmittag).

Rijoa Weinbaugebiet Azofra
Kirche in Azofra

Im kleinen Städtchen Azofra halten wir Mittagsrast. Wegen der Klosterbesichtigung in Nájera haben wir erst ca. ein Viertel der heutigen Etappe nach Santo Domingo zurückgelegt.

Wir ruhen uns aus auf den Bänken unter dem Vordach der Kirche Nuestra Senora de los Angeles.


1 2 3 4 5

Am Nachmittag wandern wir hügelauf, hügelab durch das Riojagebiet. Die Sonne wärmt uns bei den für diese Jahres­zeit recht tiefen Temperaturen. Von Azofra geht es zunächst nach Ciruñea.


Schild in Ciruena

Wir durchqueren eine riesige sterile Neubau­siedlung im Städtchen Cirueña. Alle Häuser sehen gleich aus, es sind keine Menschen zu sehen nur Verkaufsschilder für Häuser. Auch am Golf­platz ist kaum ein Mensch zu sehen.


Kreisel in Cirueña

Am Ende von Cirueña nach diesem Kreisel wandern wir wieder auf Feldwegen.


hügeliger Jakobsweg

Das Gelände ist hügelig und schatten­los. Die Sonne brennt herunter und wärmt uns ein wenig, denn die Luft ist kalt.


Blick auf Santo Domingo de la Calzada

Das Etappenziel Santo Domingo de la Calzada kommt in Sichtweite.


Einmarsch in Santo Domingo de la Calzada

Einmarsch in St. Domingo,...


Pilgerherberge in Santo Domingo de la Calzada

...vorbei an der Herberge zur Kathedrale.


Fotos: Gerhard Eichinger