× Home Reisen Jakobswege
Muschelsymbol Jakobsweg Elsass
Übersicht Speyer

.....

Haguenau Marienthal Marienthal - Vendenheim Vendenheim - Strassburg Strassburg Strassburg - Molsheim Molsheim - Barr Barr - Châtenois Châtenois - Kaysersberg Kaysersberg
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Drapeau allemand Drapeau français British flag

Wir haben im Kloster Marienthal übernachtet. Wer meint, im Kloster zu über­nachten, bedeutet Ruhe, der irrt. Späte Gäste sorgten für genü­gend Lärm und am frühen Morgen weckte uns der Hup-Alarm einer Auto Diebstahl­sicherung.

Trotzdem gut ausgeschlafen und gut gestärkt vom einfachen, klösterlichen Frühstück werden wir von der Präsidentin der elsässischen Jakobswegver­einigung begrüsst. Sie begleitet uns bis zur Mittagsrast.

Leider ist es ein trüber Tag und Regenausrüstung ist angesagt!

Schild

Gleich beim Kloster Marienthal steht dieses Schild und zeigt uns die Richtung, in die wir im leichten Regen marschieren werden.


Scherbenweg im Wald

Zunächst geht es durch einen nassen Wald. An einigen Stellen waren Scherben von Dach­ziegeln auf den Weg gestreut, aber noch nicht einge­treten. Das Gehen ist etwas mühsam.


Maisfeld

Wir erreichen ein erstes Maisfeld. Maisfelder werden uns den ganzen Tag begleiten.


So ganz sind wir nicht dem Jakobsweg gefolgt und laufen ein Stück auf einer Strasse.


Weitbruch

Wir erreichen Weitbruch.


Kirche von Weitbruch

Die Kirche von Weitbruch. Sie ist geschlossen.


Rathaus von Weitbruch

Das Rathaus


Kreuz

Wieder geht es durch Maisfelder. Hier an einer Strasse ein ganz besonders schönes Kreuz.


Der Boden ist nass und tief. Die Schuhe und die Hosen zeigen deutliche Spuren. Es gab auch zwei Ausrutscher, zum Glück ohne böse Folgen.


Bruhmath

Der Mittagshalt ist in Brumath geplant. Hier marschieren wir in dem Ort ein.


Brumath Brunnen

Über diesen Platz mit dem interessanten Brunnen - ich nehme an, es sind römische Säulen - pilgern wir zur Kirche. Es regnet gerade nicht und so können wir vor der Kirche eine Mittagspause machen.


Elsässer Trachten

Nach der Verköstigung halten wir in einer Seiten­kapelle der Kirche unsere Besinnung ab. Als wir die Kirche verlassen, steht am Eingang eine Gruppe in elsässischen Trachten, um Gottesdienst­besucher zu empfangen.


Brücke Rhein-Marne Kanal

Es regnet zwar nicht mehr, aber so ganz trauen wir dem Wetter doch noch nicht.

Nach Brumath wandern wir zum Rhein-Marne Kanal.


Dieses Foto entsteht bei einem kurzen Stopp für einen Tenuewechsel: Hurra die Regenutensilien werden verstaut!


Rhein-Marne Kanal

Von nun an wandern wir gerade aus, entlang dem Kanal.


Hausboot am Rhein-Marne Kanal

Am Kanal

Ein elegantes Hausboot zieht langsam vorbei.


Silhouette von Vendenheim

Die Silhouette von Vendenheim


Schild: Hotel Argos in Vendenheim

Das Etappenziel, das Hotel Argos in Vendenheim ist erreicht. Es folgt: Zimmerbezug, Dusche, Abendessen.