× Home Berg & Ski Familie Reisen   Reisen mit Susi Huber   Jakobswege
Johann Sebastian Bach
Erfurt Weimar Eisenach Leipzig Gotha Johann Sebastian Bach Die Bach Dynastie Anna Magdalena Bach Bachhaus in Eisenach
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Karte von Deutschland im 17. Jh.

J. S. Bach lebte von 1685 - 1750

G. F. Händel von 1685 - 1759

In Preussen regierte Friedrich der Grosse von 1712 - 1786

In Russland herrschte Katharina die Grosse 1729 - 1796

In Österreich regierten die Habsburger Kaiser Leopold I: 1658 - 1705, Joseph I von 1705 - 1711, Karl VI von 1711-1740 und Maria Theresia von 1740 - 1780

Der Architekt Fischer von Erlach 1656 - 1723 baute barocke Paläste, Kirchen und Klöster hauptsächlich in Österreich, Balthasar Neumann 1687 - 1753 in Süddeutschland.

Sir Isaak Newton entdeckte die Gravitationsgesetze in England. Er lebte von 1642 - 1727

Vermeer van Delft schuf seine Bilder in Holland. Er lebte von 1632 - 1675

Der Philosoph Voltaire lebte von 1685 - 1759

... also eine durchaus interessante Zeit. Mit der Hygiene war es allerdings nicht sehr weit. Man dachte Wasser sei schädlich für den menschlichen Körper, hatte man doch böse Erfahrungen, wo nach dem gemeinsamen Bade Menschen an Syphilis erkrankten. Schuld gab man dem Wasser! Also wusch man sich nicht. Die Gerüche verdeckte man mit Parfum. Da die Haare mit der Zeit verfilzten und unansehnlich waren, versteckte man sie unter einer Perücke.

Friedlich war die Zeit nicht, ganz im Gegenteil. Neben dem 30 jährigen Krieg fand eine nicht enden wollende Liste von Schachten statt. Siehe: Wikipedia