× Home Reisen Städte und Länder Jakobswege deutsche Pilgerwege Gedanken zum Pilgern
Jakobsweg im Schwarzwald Muschelsymbol
Übersicht Wolfach - Oberprechtal Oberprechtal - Gutach Gutach - Waldkirch Waldkirch - Freiburg Feiburg Feiburg - Oberrimsingen Oberrimsingen - Breisach Breisach
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Menü Flagge Deutsch Drapeau français

Breisach am Rhein liegt an der deutsch-französischen Grenze.

Im Spätmittelalter war Breisach eine zunächst selbstständige und später an Österreich verpfändete Reichsstadt im Heiligen Römischen Reich, was sich im Stadtwappen widerspiegelt. In der Frühen Neuzeit wurde Breisach zu einer Reichsfestung ausgebaut.

Der Aufgang zum Münster führt durch ein Tor im Hagenbachturm. 1319 erstmals erwähnt, wurde der Turm als Gefängnis benutzt. Hier war der burgundische Landvogt Peter von Hagenbach vor seiner Verurteilung wegen Mordes, Eidbruchs und Notzucht und seiner Hinrichtung am 9. Mai 1474 einige Wochen inhaftiert.

Tafel
×

An einer Wand beim Aufgang zum Münster befindet sich diese Tafel mit einer Ansicht aus dem 17. Jh.
Zum Vergrössern draufklicken!

Das Breisacher Stephansmünster ist eine romanisch-gotische Kirche und Wahrzeichen der Stadt Breisach am Rhein. Die Kirche stammt aus der spätromanischen Zeit des 12./13. Jh und wurde bis zur Gotik des 15. Jh. erweitert. Das Breisacher Münster ist für seine kunsthistorisch bedeutsame Innen­ausstattung bekannt, z.B. für das über 100 m2 grosse Wandbild «Das Jüngste Gericht» von Martin Schongauer (um 1500), für den Hochaltar aus der Werkstatt des Meisters HL.: ein geschnitztes Triptychon (1523-1526) mit Darstellung einer Marienkrönung (Flügel links: Stephanus + Laurentius; Flügel rechts: Protasius + Gervasius) (Stadtpatrone), sowie für den gotischen Lettner aus rötlichem Sandstein.

Innenansichten

  • In der Kirche
  • Hochaltar mit Darstellung der Marienkrönung
  • Schrein
  • Martin Schongauer
  • jüngstes Gericht, Seitenteil
  • Lettner aus dem Jahre 1496
  • Silberschrein
  • Hl. Mauritius, 17.Jh.

1978 wurde die Krypta zu einer Gedenkstätte für die schwer zerstörte Stadt Breisach umgestaltet. Um die Mittelsäule der Krypta legte der Breisacher Bildhauer Helmut Lutz einen Dornenkranz mit sieben verschlungenen Blütenkelchen als Lebenssymbol aus Sandstein an. Zwei Bildembleme versinnbildlichen Tod und neues Leben nach der Zerstörung. Dem zerschossenen Korpus Christi fehlen beide Arme. Diese an der Säule befestigte Figur ist der Rest des barocken Kreuzes, das vor dem Krieg vor dem Hauptportal des Münsters stand.

Aussicht vom Münster

Aussicht vom Münster
Hagenbachturm

Aussicht auf den Hagenbachturm

Stadttor

Abgang in die Stadt

Marktplatz

Blick vom Marktplatz auf das Münster

Über den Rhein führt der Jakobsweg weiter Richtung Colmar bzw. zu unserem Hotel auf der französischen Seite.