× Home Reisen Länder Jakobswege
Flussfahrten in Russland
Übersicht Petersburg - Moskau
Petersburg - Moskau
Sankt Petersburg Bootsfahrt Smolny Kathedrale Christi Auferstehungskirche Peter u. Paul Kathedrale Isaak Kathedrale Katharinenpalast Nevskij Prospekt Winterpalast Peterhof Pavlovsk Bilder von der Flussreise Jaroslawl Eliaskirche Das Schiff MS Pakomov Moskau
Sibirien
Baltikum
Geschichte(n) Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag


Christi Auferstehungskathedrale (Erlöserkirche)

Christi Auferstehungskathedrale

Christi Auferstehungskathedrale, Front

Die Kirche “Unser Retter auf dem verschütteten Blut” wurde an der Stelle gebaut, wo Kaiser Alexander II am 1. März 1881 durch eine Bombe zerrissen worden ist. Die Architektur der Kirche ist als russischer Klassizismus beeinflusst vom Geist des 16. und 17. Jahrhunderts und inspiriert von der St. Bassil’s Kirche in Moskau. Gebaut wurde sie zwischen 1883 und 1907.

Das Innere der Kirche wurde mit Marmor in verschiedenen Farbtönen und mit Mosaiken ge­schmückt.

Nach der Oktoberrevolution 1917 wurde die Kirche geschlossen und diente als Treffpunkt für Sowjet-Sympathisanten. Mit der Zeit verfiel die Kirche. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass man sie abreissen solle, da sie eine christliche Einrichtung sei und in einem atheistischen Land nicht geduldet werden könne.

Es ist wahrlich ein Wunder, dass die Kirche diese Periode überlebt hat.  1970 wurde die Auferstehungs­kathedrale der St. Isaak Kathedrale unterstellt und dessen Management wurde mit der Wieder­herstellung betraut.

Jetzt nach 25-jähriger Restaurierung sind die Zwiebel­türme wieder vergoldet und das Innere erstrahlt im ehe­maligen Ruhm.

Rückseite

Christi Auferstehungs­kathedrale, Rückseite

Apsis

Christi Auferstehungskathedrale, Apsis