× Home Reisen Klöster Jakobswege
Muschelsymbol Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

Jakobsweg Oberösterreich   Linz   Wilhering

.....

Enns Enns - Sankt Florian St. Florian Sankt Florian - Ansfelden Ansfelden - Wels Wels Wels - Lambach Lambach Lambach - Vöcklabruck Vöcklabruck Vöcklabruck - Frankenmarkt Frankenmarkt - Hager Kapelle Hager Kapelle - Eugendorf Eugendorf - Maria Plain   Maria Plain Maria Plain - Salzburg
weitere Etappen
Salzburg Wörgl Innsbruck Bludenz Rankweil
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag
Text

Bereits im Mittelalter war die Stadt wegen ihrer Brücke über die Vöckla bekannt. Hier siedelten aber auch schon Kelten und Römer. Heute lädt die Altstadt mit ihrem teilweise autofreien Hauptplatz, den gemütliche Lokalen und den kleinen Gässchen zum Verweilen und Bummeln ein.

Stadttor Vöcklabruck

Das obere ...


Stadtplatz Vöcklabruck

... und das untere Stadttor begrenzen den Stadtplatz


Sankt Ulrich, Vöcklabruck, Innenansicht

In der im gotischen Stil erbauten Pfarrkirche St Ulrich glänzen Barockaltäre. Zum Vergrössern mit der Maus berühren!


Koloman und Jakobus am Seitenaltar

Am rechten Seitenaltar stehen gleich zwei Pilgerheilige: der hl. Koloman und der heilige Jakobus.


Anton Bruckner Gedenktafel, Vöcklabruck

An einer Hausfassade am Stadtplatz wird Anton Bruckner geehrt, der hier komponierte.

Finger
Haus mit Mariahilfbild am Stadtplatz von Vöcklabruck

Häuserzeile am Stadtplatz mit Mariahilfbild. Berühren sie das Mariahilfbild mit der Maus, um es zu vergrössern!

Finger
Heimathaus Vöcklabruck

Das Heimathaus ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Es wurde 1450 als Bürgerhaus erbaut. Heute ist es ein Museum. Vor dem Haus, links ums Eck vom Eingang steht ein römischer Meilenstein (zum Vergrössern mit der Maus berühren).

Im Hintergrund die Pfarrkirche St. Ulrich

Finger